Montag, 7. Juli 2008

Cardfolder ... my first Tutorial

A sneek peek of my first Tutorial ...




Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich euch gerne meine erste Kreation für das Designteam von
Paperbasics zeigen. Die liebe Simone hatte mir am Wochenende ein paar tolle Sachen aus dem Paperbasics Online Shop geschickt und ich habe mir überlegt, mit dem Scor-Pal Board einen Cardfolder zu machen. Leider habe ich keine Anleitung dafür gefunden und aus diesem Grund, habe ich gleichzeitig mein erstes Tutorial erstellt.

Die Abmessungen des Cardfolders betragen im fertigen Zustand 11,5 x 20,5 cm.

Das Motiv von Rachelle Anne Miller finde ich total süß und passend, genauso wie die Papiere von Fancy Botanicals, die wirklich traumhaft schön sind, man kann sie auch wunderbar miteinander kombinieren. Swirls und Flower durften auch hier natürlich nicht fehlen, sie geben dem Folder noch das gewisse Etwas. In der Mitte von der großen wunderschönen Flower, ist übrigens ein Strass-Brad, der schimmert ganz toll, genauso wie der Swirl, den ich am Rand mit Stickles überzogen habe.

Ich hoffe mein Tutorial gefällt euch und ihr habt nun auch Lust bekommen, so einen tollen Cardfolder zu gestalten. Ich würde mich sehr darüber freuen :) Wenn ihr wollt, hinterlasst mir doch einfach eine Nachricht, ich schaue dann garantiert bei euch vorbei. Ich bin schon ganz gespannt ...

Material:
Scor-Pal Board
einen Bogen Cardstock 8" x 12"
einen Bogen Cardstock 3" x 10"
doppelseitiges Klebeband
Schere oder Schneidemaschine
Klettband



Supplies:

Scor-Pal Board
one peace of cardstock 8" x 12"
one peace of cardstock 3" x 10"
double faced adhesive tape
cutter
hook and loop tape


Cardstock auf die Größe von 8" x 12" zuschneiden
Cut the cardstock at the size of 8" x 12"


Lege den Cardstock an den oberen Rand des Scor-Pals
und score bei 3" + 3,5" und bei 8" + 8,5"
Line your cardstock up on the top of your Scor-Pal
and score it at 3" + 3,5" also on 8" + 8,5"


Nun den Cardstock entsprechend an den Kerben
falten.
Fold the cardstock at the score.


Cardstock für die Seitenteile, auf die Größe von 3" x 10"
zuschneiden
Cut the cardstock for the side parts of the size 3" x 10"


Score jeweils in 0,5" Schritten
Score it at each 0,5"


Hälfte den Cardstock in der Mitte und falte ihn wie eine
Zieharmonika

Cut the cardstock in the half and fold it like a accordion.


Nun ist es fast geschafft ... Die Seitenteile werden
jeweils links und rechts in den Cardfolder geklebt.
Dafür an den Seitenteilen außen, jeweils doppelseitiges
Klebeband anbringen.

Now you have almost managed it ... You have to stuck
the side parts to the left and the right side into the
Cardfolder. On the left and the right side of the side
parts you have to stuck double faced adhesive tape.


Nachdem die Seitenteile innen angeklebt wurden, ist
der Folder fast fertig

After you glue the side parts into your folder, the folder is almost finished.


Das Cover nach Belieben gestalten und mit doppelseitigem
Klebeband auf der Vorderseite anbringen. Da der untere Teil
nicht ganz mit dem Cover bedeckt wird, habe ich ihn nochmal
mit Cardstock von innnen verstärkt, damit man beim Auf- und
Zumachen das Papier nicht so verbiegt bzw. damit ist es noch
etwas stabiler.
Arrange the cover as you like and glue it with double faced adhesive tape on the frontside. The lower part is not completely covered with the cover, so I have again boosted it inside with cardstock, so when you open and close it, the paper shout not bend and/or so it is more strong.


Damit man den Cardfolder auch auf- und zumachen kann,
habe ich auf der Innenseite, in der Mitte, Klettband angebracht.
So that you can open and close the cardfolder, I have put inside in the middle hook and loop tape.






Hier nochmal zwei Ansichten, dass das Cover nicht ganz den
Cardstock bedeckt und ich ihn deshalb, im unteren Teil,
verstärkt habe.
Here you can see two views, because the cover is not
covering the cardstock, so I boosted the lower part.


Ich empfehle die Rückseite nach Belieben zu verstärken.
Entweder nochmal mit etwas Cardstock, in einer anderen
Farbe, passend absetzen oder auch verzieren, da der
Cardstock nicht ganz so stabil ist wie fester Tonkarton.

I recommend to boost the backside. Either with some
cardstock in another colour or created with embellishments.
Because the cardstock is not strong enough.



Fertig ist der Cardfolder, wo viele Stempelabdrücke
Platz finden :)
Now your cardfolder is finished and you can put many
stamped images in it :)





Hi dear all,

today I would like to show you my first creation for the Design Team of
Paperbasics. The dear Simone has sent me fabulous staff from the Paperbasics Online Shop and I thought I create an cardfolder with the Scor-Pal Board. Unfortunately I found not any instruction off it. On this account, I have create my first tutorial for a cardfolder.

The dimensions of the cardfolder after finished is 4,5" x 8".

The image from Rachelle Anne Miller looks so cute and fits perfect for my folder. Also the wonderful papers from Fancy Botanicals. It is very easy to combine them. Swirls and flowers can´t missing here, because they give my folder an special touch. By the way, in the middle of the great flower, I have put an paste-brad, it´s sparkling so beautifully. Just as well as the swirl, that I covered with Stickles.

So I hope you like my tutorial and you would also like to create an cardfolder. I´m looking forward to see your creations :) If you like, please give me a short message and I will stop by and have a look. So, I´m totally curious ...



Hugs



Stamp: Rachelle Anne Miller Lilo & Milo from Paperbasics
Paper: Cardstock and Patterned Paper Fancy Botanical from Paperbasics
Embellishments: Scor-Pal, Prima Flower, Paste-Brad and Ribbon from Paperbasics, Swirl Die Quickutz, Tag Die Quickutz, Stickles Ranger, Brads Making Memories
Sentiment: from Paperbasics
Colouring: Prismacolour Pencil

Kommentare:

Bunny-Zoe's Blog hat gesagt…

Oh Wow Moni, Your folder is so pretty and thank you so much for this great tutorial, I would love to use this to make some folders for my friends, I must also look into buying a scor-pal as this would make work so much easier, Have a great day, Hugs, Nikki x

Jacqueline van der Sar hat gesagt…

WOW!!! Tolle folder!! Und so viel arbeit so eine tutorial zu machen!! Und dass resultat ist ja auch super, es seht ganz schon aus!!

debby4000 hat gesagt…

Fantastic tutorial and a gorgeous folder.

Estrellita hat gesagt…

Vielen Dank für die tolle Anleitung.
Werd ich bestimmt mal nachbasteln.
Das Cover ist Dir ganz toll gelungen. Wunderschön!

LG Irina

Mireille hat gesagt…

das is sooo schön!! :)
danke für die tolle anleitung!

Hilde hat gesagt…

Das ist ein tolles "Stück"!! Danke für die Anleitung!

Pati hat gesagt…

Liebe Moni

Dein Cardfolder ist der absolute Traum. Das Motiv, die Farben, die Embellishments... Einfach alles passt! Danke für die super Anleitung! Werde ich auch mal versuchen, sobald ich mein Scor-Pal habe. ;-)

Liebe Grüsse
Pati

karin xoxo hat gesagt…

Wauw moni, what a great folder you've made. love the little image.
thanks for sharing this tutorial. Can you please tell me how to make cm of it. I'm not very good at English sizes.

xoxo Karin

Zoe hat gesagt…

I love your beautiful folder Moni. The flowers are so pretty. and you coloured it beautifully.
love
zoe
xxxxxxxx

Miri hat gesagt…

Wow, deine Anleitung zu dem wunderschönen Folder ist klasse. Werd ich bestimmt mal nachbasteln.
Ich komme übrigens auch aus Südhessen ;) Wo kommst du denn da genau her???
Liebe Grüße,
Miriam

Claudia hat gesagt…

wow wow wow, das ist der Hammer, so wunderschön.
Ein tolles Tutorial, danke dafür.

Andrea, hat gesagt…

Wow this is fantastic, I love the idea and your tutorial is wonderful, I must give this a go.

Andrea hat gesagt…

Wow Moni, sieht klasse aus! Danke für den tollen Workshop!
LG Andrea

flati hat gesagt…

Danke für den tollen Workshop.
Dein Ergebnis ist super schön geworden

LG Sonja

Katja hat gesagt…

Wow, wie genial ist das denn bitte. Ein toller WS, vielen Dank, werde ich sicherlich mal probieren.
Liebe Grüße, Katja

Stempelchaotin hat gesagt…

Ein klasse Tutorial.
Wunderschön erklärt und die Idee ist toll. Die mopse ich mir gern mal. :)

mar1ene hat gesagt…

Such a cool tutorial!! thanks for sharing :O)

Marlene x

Scrapmumur hat gesagt…

OH...Moni Thanks for demontration!!
The resultat are FANTASTIC!!
I love your composition.
BRAVO! my friend
Hugs Moni
Mumur

Lia hat gesagt…

great card you made moni, I love it all, the papersare so beautiful
Big hugs Lia

cats whiskers hat gesagt…

Thank you so much Moni, that is a great folder and I will use it a lot. Yours is so pretty
Hugs Jacqui x

Wanda. hat gesagt…

Wonderful folder. I'm going to have to give it a try. Thanks for the instructions!!

Camilla hat gesagt…

Wow Moni!! You are so clever! I love the tutorial, so you get an award from me;) Hugs, Camilla.

Monika/Buzsy hat gesagt…

Awesome tutorial! Love the cute image you used... the colors... everything about it! Thanks for sharing!

Scrapmumur hat gesagt…

I gave you an Award on my blog!
Hugs Moni
Mumur

Ila hat gesagt…

This is Gorgeous! and your instructions are very clear...Great Tutorial!!

Katharina hat gesagt…

Wow, was für eine tolle Anleitung, die Idee ist super und tolle detailierte Bilder!! Das Cover gefällt mir wie immer ausgezeichnet. Da hast du wieder gezaubert Moni!!
lg Katharina

Monique hat gesagt…

Oh wow Moni. Sieht super aus !! Werde ich bestimmt mal probieren :)).

LG Monique

Kim hat gesagt…

Thanks for the fantastic tutorial. I will have to have a go at this. Kimx

Chris hat gesagt…

Thank you Moni, I just found your great tutorial for the folder and I love it! I found it from Rach's blog as she just made a lovely one too. I'm going to have a try at making one at the weekend. Thank you for sharing this. Hugs, Chris x

Dawn hat gesagt…

Have just found this - thanks for sharing this is wonderful!

Diamantin hat gesagt…

Danke für die tolle Anleitung.

Lg Diamantin Anett

Mel M. M. M. hat gesagt…

What a wonderful tutorial & a gorgeous project. Thanks so much for sharing! :O)

Heather hat gesagt…

Thank you so much for this tutorial!! I'm looking forward to trying it out! Would regular cards fit in it or is it just for stamped images?

Tonniece hat gesagt…

First tutorial? WOW, just awesome creation and for a first tutorial you were great.

TFS

Evelyn hat gesagt…

wow! this is so amazing and beautiful! What a great tutorial. Thanks for sharing Moni.

Renate hat gesagt…

Hach wie gut, daß ich den Scor-Pal habe, werde ich mir auch mal bauen, vielen Dank für die Tolle Erklärung. Hast Du toll gemacht....
LG Renate

disa hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Niedlichstempler hat gesagt…

Huhu,
auch wenn dieses Tutorial schon "etwas älter" ist, ich fand die Erklärung und die Idee so toll, dass ich sie mir "gemopst" habe ;-) Daher (zusätzlich zur Verlinkung) hier ein ganz liebes DANKESCHÖN ;-)
Liebe Grüße
Nicole